Relaunch der Webseite WochenENDspiegel

Vor dem großen Relaunch der Webseite WochenENDspiegel – ein Produkt der medien.GRUPPE Chemnitz ⋅ Erzgebirge, stand die Frage im Raum: Wie muss die neue Website aufgebaut sein, um eine signifikante Content- und Marketingoptimierung zu erreichen?

Die Ausgangslage

Eine unübersichtliche Struktur der Kategorien, ein nicht zeitgemäßes Webdesign und wenige Möglichkeiten zur Vergabe von Werbeplätzen. Diese Ausgangssituation machte es schwer, eine Steigerung der Sichtbarkeit und Vermarktung der Website zu generieren. Die Mühen, durch eine tägliche Berichterstattung die Website auf dem neuesten Stand zu halten, reichten nicht aus. Gerade auch mit Blick auf die regionale Konkurrenz.

Unsere Lösungsansätze

Unsere Lösung bestand in einem umfassenden Redesign, das sorgfältig unter Berücksichtigung der Corporate Identity durchgeführt wurde. Eine besondere Herausforderung dabei war die Integration von über 10.000 bestehenden redaktionellen Beiträgen in das neue Design, eine Aufgabe, die wir erfolgreich gemeistert habenDie Neustrukturierung der Kategorien stand im Vordergrund, um die Inhalte übersichtlicher und benutzerfreundlicher zu gestalten. Wir legten besonderen Wert auf die Verknüpfung von Online- und Printmedien sowie auf die Bereitstellung effektiver Werbemöglichkeiten. Durch die Einführung eines Adservers konnten wir die Werbeplatzierungen optimieren und somit die Marktausschöpfung online verbessern.

Strategische Grundlagenfestlegung

Analyse der bestehenden Webseite und Festlegung klarer Relaunch-Ziele.

Konzeptentwicklung

Neugestaltung der Inhaltsstruktur, einschließlich Kategorien und Menüführung, für eine verbesserte Nutzererfahrung.

Design-Entwurf

Erstellung eines visuell und funktional richtungsweisenden Entwurf eines neuen Designs.

Programmierung

Umsetzung des Designs und der Struktur in ein funktionierendes WordPress-System.

Integration redaktioneller Beiträge

Übertragung und Anpassung von über 10.000 bestehenden redaktionellen Beiträgen in das neue Design.

Einrichtung des Adservers

Integration eines Adservers zur Optimierung der Werbeplatzierung.

Ergebnisse

Die neue Website zeichnet sich durch ein zeitgemäßes Design, verbesserte Nutzerführung und effektivere Werbeplatzierungen aus. Durch die Einführung eines Adservers konnten wir die Werbeplatzierungen optimieren und somit die Marktausschöpfung online verbessern. Das Ergebnis ist eine zeitgemäße, nutzerorientierte Webseite mit gesteigerter Sichtbarkeit und verbesserten Vermarktungschancen.

www.wochenendspiegel.de alt www.wochenendspiegel.de neu
Olaf Haubold


Olaf Haubold
Geschäftsführer, kommunikation&design verlag GmbH chemnitz

Durch die Zusammenarbeit mit Webchaniker und den erfolgreichen Relaunch unserer WordPress Website konnten wir unsere Sichtbarkeit im digitalen Raum erhöhen und den Traffic auf unserer Website steigern. Die Expertise und das Engagement für unser Projekt waren zielführend. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit, um den Herausforderungen in einer Digitalen Welt weiterhin gerecht zu werden.

stars