WochenENDspiegel

Ausgangslage

Vor dem großen Relaunch der Webseite www.wochenendspiegel.de – ein Produkt der medien.GRUPPE Chemnitz ⋅ Erzgebirge, stand die Frage im Raum: Wie muss die neue Website aufgebaut sein, um eine signifikante Content- und Marketingoptimierung zu erreichen?

Eine unübersichtliche Struktur der Kategorien, ein nicht zeitgemäßes Webdesign und wenige Möglichkeiten zur Vergabe von Werbeplätzen. Diese Ausgangssituation machte es schwer, eine Steigerung der Sichtbarkeit und Vermarktung der Website zu generieren. Die Mühen, durch eine tägliche Berichterstattung die Website auf dem neuesten Stand zu halten, reichten nicht aus. Gerade auch mit Blick auf die regionale Konkurrenz.

Was war die Lösung?

Zunächst musste überlegt werden, wie ein Redesign der alten WordPress-Website unter Beachtung der Corporate Identify funktionieren kann. Hierfür wurde sich gemeinsam mit einem interdisziplinären Team an einen Tisch gesetzt. Besonders auch vor dem Hintergrund, dass über 10.000 redaktionelle Beiträge in das neue Design integriert werden mussten. Deshalb wurde entschieden, die Kategorienstruktur zu überarbeiten.

Zu den Hauptschwerpunkten gehörten: Regionalität, die Verknüpfung von Online und Print, Service- und Karriereangebote sowie diverse Werbemöglichkeiten. All diese wurden mithilfe der Menüleiste in eine neue, übersichtliche Struktur gebracht. Haupt- und Unterseiten sind entsprechend angepasst und in eine responsive Darstellung gebracht worden. Beiträge werden als Kacheln mit integrierter Kategorieanzeige dargestellt. Nicht zuletzt trägt dies der Suchmaschinenoptimierung bei.

Um beim Anzeigengeschäft auch online eine konsequente Marktausschöpfung zur erreichen, wurde ein Adserver zur Vermietung von Werbeplätzen erstellt.

www.wochenendspiegel.de alt www.wochenendspiegel.de neu
Olaf Haubold

Durch die Zusammenarbeit mit Webchaniker und den erfolgreichen Relaunch unserer WordPress Website konnten wir unsere Sichtbarkeit im digitalen Raum erhöhen und den Traffic auf unserer Website steigern. Die Expertise und das Engagement für unser Projekt waren zielführend. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit, um den Herausforderungen in einer Digitalen Welt weiterhin gerecht zu werden.

Olaf Haubold
Geschäftsführer, kommunikation&design verlag GmbH chemnitz