Suchmaschinenoptimierung für Fotograf Leipzig
Ein Fotograf aus Leipzig hatte Schwierigkeiten, seine Webseite bei relevanten lokalen Suchbegriffen in den Top 10 der Suchergebnisse zu platzieren. Um das Ranking zu verbessern, wurden On-Page-Optimierung an der entsprechender Unterseite vorgenommen und Verweise auf Social Media erstellt. Parallel dazu wurden Local SEO Maßnahmen vorgenommen und regelmäßige Audits der Webseite durchgeführt um die Autorität des Standortes zu stärken.
Erfahren Sie, wie das erreicht wurde.
10x
400%
46-facher
Ausgangssituation des Kunden und seiner Webseite
Bei der Webseite des Kunden handelt es sich um einen in Leipzig ansässigen Fotografen. Naturgemäß ist in einer Metropole wie Leipzig die Konkurrenz in diesem Bereich groß. Die bestehende Webseite rankte nicht gut bei den Suchergebnissen, somit gelangen via Internetsuche nur wenige bis gar keine Nutzer auf der Webseite des Kunden.
Durch fehlende Optimierung der Seite taucht diese nicht in den Top 10 und damit auf der ersten Seite auf, sondern ist überhaupt nicht bei einer Standardsuche nach dem hier relevantesten Suchbegriff Fotograf Leipzig sichtbar.
Analyse der Schwachstellen
Dies war auf gleich mehrere Ursachen zurückzuführen, wie eine Analyse der Seite ergab. Ganz basal wurden grundlegende Regeln des SEO in der Gestaltung der Seitenstruktur nicht berücksichtigt. Dazu waren die entsprechenden Snippets nicht für den Suchbegriff optimiert.
Außerdem gab es keinerlei Backlinks auf die Seite, was das Ranking in den Suchergebnissen besonders schlecht bleiben ließ. Eine weitere Problematik war das Fehlen von internen Verlinkungen, auch diese haben einen großen und messbaren Einfluss auf die Bewertung durch Suchmaschinen.
Implementierte Maßnahmen
Optimierung von Snippets
Zunächst wurde die Struktur des Snippets optimiert. Das beinhaltet eine bessere Ausrichtung von Title-Tag und Meta Description auf die relevanten Suchbegriffe. Dazu gehört auch ein Verweis auf die entsprechend verbundenen Auftritte bei Social Media.
Gezielte Off-Page-SEO Maßnahmen
Diese sogenannte Off-Page-Optimierung ist einerseits von enormer Bedeutung für das Standing, andererseits eben nur mit einer Vielzahl von Maßnahmen zu erreichen, die alle nicht auf der eigentlichen Webseite durchgeführt werden.
Aufbau thematisch relevanter Backlinks
Gleichzeitig wurde bereits mit dem Aufbau von Backlinks begonnen, vor allem, aber speziell auf thematisch ähnlichen Seiten. Anders als die Verbesserungen benötigen diese Maßnahmen einige Zeit, bis sie sich aufs Ranking auswirken.
Regelmäßiges Website-Audit
Im weiteren Verlauf wurde ein regelmäßiges Audit der Webseite für den Kunden vorgenommen, bei welchem dieser über Änderungen durch beispielsweise neue Backlinks informiert wurde. Für die Unterseite wurde zudem ein Schema Markup erstellt. Dieses dient insbesondere dazu Suchmaschinen dabei zu helfen, die Inhalte der Seite besser zu verstehen und einzuordnen.
Ergebnisse der Maßnahmen
Bekanntlich benötigen die meisten der hier eingesetzten Maßnahmen ein wenig Zeit, bis sie in den Rankings der Suchmaschinen wirksam werden. Wir begannen mit der Optimierung der Website am 01.07.2020. Den Verlauf kann man in den nachfolgenden Bildern erkennen. Es ist erkennbar nach welchem Zeitraum sich das volle Potenzial unserer SEO-Maßnahmen entfaltet hat.