Schneller, moderner und effektiver – der Orthobasics WooCommerce-Shop nach dem Relaunch

Starke Konkurrenz, ein Markt mit hohen Anforderungen und eine anspruchsvolle B2B-Zielgruppe – wie kann ein Onlinehändler in diesem herausfordernden Umfeld eine bessere organische Sichtbarkeit, mehr Benutzerfreundlichkeit und letztendlich mehr Umsatz erreichen?

Das war die mit dem Relaunch des Onlineshops verbundene Aufgabenstellung.

Die Lösung

Mit einem professionellen WooCommerce-Shop den Kunden von Orthobasics ein effizientes Einkaufserlebnis bieten, die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verbessern und dem E-Commerce-Unternehmen so langfristigen Erfolg in einer umkämpften Branche sichern.

Entdecken Sie, welche Strategien und Maßnahmen zu einem durchschlagenden Erfolg geführt haben, und wie der Online-Shop von Orthobasics nun seine B2B-Zielgruppe effektiv erreicht und überzeugt.

 

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Unser Kunde

 

Orthobasics ist ein spezialisierter Onlinehandel für den Verkauf von Kieferorthopädiebedarf an Geschäftskunden. Das Unternehmen legt großen Wert auf nachhaltige Produkte und kann auf eine 30-jährige Expertise in dieser Branche  zurückblicken.

 

Die Herausforderung für Webchaniker

Trotz der hervorragenden Qualität und der jahrelangen Branchenerfahrung mangelte es dem E-Commerce-Unternehmen an Online-Sichtbarkeit, so dass vorhandenes Umsatz-Potenzial nicht genutzt werden konnte.

Die Probleme im einzelnen:

Eine ungünstige Profil- und Checkout-Darstellung führte zu einer Vielzahl von Problemen, die die Benutzererfahrung erheblich beeinträchtigten. Die schlechte Seitenstruktur und ein unvorteilhaftes Design erschwerten die Navigation und das Auffinden von Informationen durch die Besucher.

Darüber hinaus fehlten wichtige Filter- und Sortierungsmöglichkeiten, so dass es schwierig war, Produkte und Informationen effizient zu suchen. Dies führte zu Kaufabbrüchen und letztendlich zu einem Verlust von Traffic und Konversionen.

 

Relaunch durch Webchaniker

Wir empfahlen dem E-Commerce-Unternehmen, durch unsere Webagentur einen komplett neuen WooCommerce-Shop erstellen zu lassen, der den aktuellen Best Practices für Onlineshops entspricht.

Der Website-Relaunch beinhaltete folgende Maßnahmen:

SEO-Audit für eine bessere Seitenstruktur

Vor der eigentlichen Erstellung des Onlineshops mit dem WooCommerce-Plugin von WordPress führten wir umfangreiche Vorarbeiten durch, die über das reine Webdesign mit WordPress hinausgingen.

So führten wir einen kompletten SEO-Check (auch SEO-Audit genannt) des bestehenden Shops durch, um Faktoren zu identifizieren, die eine gute Leistung des Webshops verhinderten.

Im Rahmen des SEO-Audits führten wir eine umfassende Keywordrecherche durch und optimierten die Seitenstruktur.

Überarbeitung der Plugins

Bei unserem SEO-Check stellten wir ebenfalls fest, dass veraltete oder nicht verwendete Plugins eine optimale Suchmaschinenleistung verhinderten.

Wir überarbeiteten den Website-Code und stellten so die neue Website auf eine sichere technische Basis.

Austausch des WooCommerce-Themes

Unsere Onpage-Analyse des bestehenden Onlineshops zeigte, dass sich das verwendete Theme negativ auf die Performance des Shops auswirkte.

Durch einen Wechsel des Themes konnte die Leistung in den Suchmaschinen erheblich verbessert werden.

Ein neues Webdesign für ein optimales Einkaufserlebnis

Ganz wichtig war es auch, ein neues WooCommerce-Design zu erstellen, das besser an die Erwartungen der Zielgruppe angepasst ist.

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Das neue Onlineshop-Design mit WooCommerce ist modern und übersichtlich. Er wurde hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit optimiert.

Im Fokus des neuen WooCommerce-Designs standen weiterhin eine prominentere Darstellung der Produkte und die Hervorhebung der Alleinstellungsmerkmale des Händlers.

Highlights des neuen Shops

☑️ Kontaktdaten und Hinweis auf kostenlosen Versand direkt in der Kopfzeile

☑️ Übersichtliche Darstellung der Kategorien

☑️ Ansprechendes Startseiten-Bild mit Hinweis auf Nachhaltigkeit und Qualität

☑️ Platzierung der Bestseller direkt auf der Startseite

☑️ Erleichterte Kontaktaufnahme durch Kontaktformular, das direkt auf der Startseite ausgefüllt werden kann.

Ergebnisse und Auswirkungen

Mit dem Relaunch des WooCommerce Shops wurde ein bedeutender Schritt in Richtung moderneres Design und verbesserte Benutzererfahrung gemacht.

Die Neugestaltung und technischen Optimierungen zielen darauf ab, das organische Ranking zu verbessern und den B2B-Kunden ein reibungsloseres, effizienteres Einkaufserlebnis zu bieten.

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Niels Karberg
Geschäftsführer Orthobasics GmbH & Co. KG

Durch die Zusammenarbeit mit Webchaniker haben wir eine deutliche Verbesserung in der Geschwindigkeit und Struktur unseres WooCommerce Shops erlebt. Ihr Fachwissen und die hervorragende Leistung haben unseren Onlineauftritt in der Kieferorthopädiebranche gestärkt.