
Schneller, moderner und effektiver – der Orthobasics WooCommerce-Shop nach dem Relaunch
Starke Konkurrenz, ein Markt mit hohen Anforderungen und eine anspruchsvolle B2B-Zielgruppe – wie kann ein Onlinehändler in diesem herausfordernden Umfeld eine bessere organische Sichtbarkeit, mehr Benutzerfreundlichkeit und letztendlich mehr Umsatz erreichen? Das war die mit dem Relaunch des Onlineshops verbundene Aufgabenstellung.


Unser Kunde
Orthobasics ist ein spezialisierter Onlinehandel für den Verkauf von Kieferorthopädiebedarf an Geschäftskunden. Das Unternehmen legt großen Wert auf nachhaltige Produkte und kann auf eine 30-jährige Expertise in dieser Branche zurückblicken.
Die Herausforderungen des Shops
Trotz hochwertiger Produkte und langjähriger Expertise fehlte die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Eine ungünstige Seiten‑ und Checkout‑Struktur erschwerte die Navigation; fehlende Filter‑ und Sortierfunktionen führten zu Kaufabbrüchen.
- Geringe organische Sichtbarkeit trotz branchenspezifischer Expertise.
- Unübersichtliche Seiten‑ und Checkout‑Struktur.
- Fehlende Filter‑ und Sortiermöglichkeiten führten zu Kaufabbrüchen
Die Lösung
Mit einem professionellen WooCommerce-Shop den Kunden von Orthobasics ein effizientes Einkaufserlebnis bieten, die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verbessern und dem E-Commerce-Unternehmen so langfristigen Erfolg in einer umkämpften Branche sichern.
Entdecken Sie, welche Strategien und Maßnahmen zu einem durchschlagenden Erfolg geführt haben, und wie der Online-Shop von Orthobasics nun seine B2B-Zielgruppe effektiv erreicht und überzeugt.Entdecken Sie, welche Strategien und Maßnahmen zu einem durchschlagenden Erfolg geführt haben, und wie der Online-Shop von Orthobasics nun seine B2B-Zielgruppe effektiv erreicht und überzeugt.
Highlights des neuen Shops
- Kontaktdaten und Hinweis auf kostenlosen Versand direkt in der Kopfzeile
- Übersichtliche Darstellung der Kategorien
- Ansprechendes Startseiten-Bild mit Hinweis auf Nachhaltigkeit und Qualität
- Hervorhebung der Alleinstellungsmerkmale des Händlers
- Platzierung der Bestseller direkt auf der Startseite
- Erleichterte Kontaktaufnahme durch Kontaktformular, das direkt auf der Startseite ausgefüllt werden kann.
Wir empfahlen dem E-Commerce-Unternehmen, durch unsere Webagentur einen komplett neuen WooCommerce-Shop erstellen zu lassen, der den aktuellen Best Practices für Onlineshops entspricht. Der Website-Relaunch beinhaltete folgende Maßnahmen:
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SEO-Audit für eine bessere Seitenstruktur
Vor der eigentlichen Erstellung des Onlineshops mit dem WooCommerce-Plugin von WordPress führten wir umfangreiche Vorarbeiten durch, die über das reine Webdesign mit WordPress hinausgingen.
So führten wir einen kompletten SEO-Check (auch SEO-Audit genannt) des bestehenden Shops durch, um Faktoren zu identifizieren, die eine gute Leistung des Webshops verhinderten.
Im Rahmen des SEO-Audits führten wir eine umfassende Keywordrecherche durch und optimierten die Seitenstruktur.
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Überarbeitung der Plugins
Bei unserem SEO-Check stellten wir ebenfalls fest, dass veraltete oder nicht verwendete Plugins eine optimale Suchmaschinenleistung verhinderten.
Wir überarbeiteten den Website-Code und stellten so die neue Website auf eine sichere technische Basis.
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Austausch des WooCommerce-Themes
Unsere Onpage-Analyse des bestehenden Onlineshops zeigte, dass sich das verwendete Theme negativ auf die Performance des Shops auswirkte.
Durch einen Wechsel des Themes konnte die Leistung in den Suchmaschinen erheblich verbessert werden.
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Ein neues Webdesign für ein optimales Einkaufserlebnis
Ganz wichtig war es auch, ein neues WooCommerce-Design zu erstellen, das besser an die Erwartungen der Zielgruppe angepasst ist.
Spangenboxen im nachhaltigen Fokus
Die optimierte Titel-Sektion führt Besucherinnen und Besucher über einen auffälligen Button direkt zu unseren eigens produzierten Spangenboxen, die vollständig aus recyceltem Material bestehen und damit unser Bestsellerprodukt in den Fokus rücken; die darunter platzierte Bestseller-Sektion passt sich dynamisch an und präsentiert auf Smartphones kompakt ausgewählte Varianten sowie auf Tablets und Desktops ein erweitertes Raster, wodurch Ladezeiten verkürzt und Interaktionen intuitiv bleiben. Abgerundet wird die Startseite durch eine „Bekannt aus“-Sektion, in der Logos und Auszüge aus renommierten Fachzeitschriften die mediale Präsenz der Marke eindrucksvoll unterstreichen.



Ergebnisse und Auswirkungen
Mit dem Relaunch des WooCommerce Shops wurde ein bedeutender Schritt in Richtung moderneres Design und verbesserte Benutzererfahrung gemacht. Die Neugestaltung und technischen Optimierungen zielen darauf ab, das organische Ranking zu verbessern und den B2B-Kunden ein reibungsloseres, effizienteres Einkaufserlebnis zu bieten.